Nachdem es bereits ein großes Food-Truck-Festival im Sommer gegeben hat, plant man in Freudenstadt nun eifrig die Winter-Version des Schlemmermarktes. Kein Wunder, waren es an den zwei Tagen bis zu 30.000 Besucher gewesen, die die kulinarischen Köstlichkeiten der verschiedenen Anbieter genossen hatten.
Veranstalter Harad Kläger plant die zweite Auflage des Streetfood-Events für den 6. bis 8. Januar 2017. Dann sollen sich zahlreiche Foodtrucker aus der Umgebung auf dem Oberen Marktplatz versammeln. Etwa 20 Anbieter werden insgesamt erwartet. Den weitesten Weg hat ein Truck aus Frankfurt vor sich, andere kommen aus Stuttgart, Freiburg, Karlsruhe, Tuttlingen und Pforzheim. Die Trucker werden saisonale Angebote wie Glühwein und Met aber auch klassische Trucker-Gerichte wie Hot-Dogs und andere deftige Spezialitäten im Gepäck haben. Dabei ist das Angebot durch und durch international: „Rinkus“ bieten beispielsweise Klassiker der indischen Küche. Jahreszeitlich passende indische Currys, frittierte Snacks und indische Milchtees stehen hier auf der Speisekarte.
Auch die österreichische Küche ist beim Festival vertreten. „Die Kärtner“ bieten Nudelspezialitäten aus dem Nachbarland an. Dabei servieren sie die Teigerzeugnisse in verschiedenen Varianten. Bei ihnen kommen beispielsweise Fleischnudl – gefüllt mit geräuchertem Schweinefleisch und Kräutern serviert mit Sauerkraut und Speckgrammerln oder -Spinat-Schafskäsenudl – gefüllt mit Blattspinat, Topfen, Parmesan und Kräutern serviert mit Salat und Schafskäse auf den Teller. Aber auch die süße Variante haben sie im Gepäck: So kann man die Nudeln gefüllt entweder mit Heidelbeere, Himbeere, Erdbeere, Marille oder Apfel-Zimt mit Semmelbröseln und Quark, serviert mit heißer Vanillesauce und Fruchtsauce, genießen. Fans gesunder Küche kommen ebenfalls nicht zu kurz: Veggiewerk versorgen vor allem die Vegetarier unter den Besuchern mit ihren knackig-frischen vegetarischen und veganen Gerichten.